Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej
1597
BLOG

JuliKa (Niemcy): Elastyczni 2.0!

Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej Fundacja Współpracy Polsko-Niemieckiej Polityka Obserwuj notkę 11

Social media jako trampolina do sukcesu?

   Jeszcze niedawno ostrzegano młodych użytkowników Facebooka przed nieostrożnym dzieleniem się prywatnymi informacjami, gdyż mogłoby to zaszkodzić ich karierze. Rozeszły się plotki, że niektórzy nie dostali wymarzonej pracy przez „imprezowe” zdjęcia czy inne wybryki w Internecie. Dziś to się jednak zmienia; obecnie dyskutuje się o tym, jak najskuteczniej wykorzystać Facebooka i podobne media, aby nadać rozpęd swojej karierzezawodowej.1Dotyczy to zresztą głównie mojego pokolenia. W dzisiejszych czasach rekordy popularności biją poradniki, które mają pomóc zbudować swój internetowy wizerunek za pomocą social media.2

   Mnóstwo firm ma dziś własne strony na Facebooku, na których sygnalizują też trwające rekrutacje. Badanie „Social Media Report HR 2010” przeprowadzone w szkole wyższej RheinMain w Wiesbaden wykazało, że aż 40% niemieckich przedsiębiorstw aktywnie korzysta z mediów społecznościowych, w tym także przy poszukiwaniu potencjalnych pracowników.3Nie dotyczy to jednak wszystkich branż; szczególnie aktywne są pod tym względem marketing, public relations i zarządzanie (ibidem). Codzienne sprawdzanie Facebooka dla mojego pokolenia jest równie nieodzowne, co sen i jedzenie. Jednak czy młodzi ludzie rzeczywiście wykorzystują social media w celach innych niż osobiste?

   Doradca personalny Lutz Altmann uważa, że w celach zawodowych korzystają oni rzadziej z Facebooka czy Twittera, a raczej z wyspecjalizowanych portali typu Xing czy Linkedin.4Badanie wykazało również, że wykorzystanie mediów społecznościowych w celach autopromocji jest wyższe wśród młodych pracowników niż wśród studentów (ibidem). Portale wyspecjalizowane, takie jak Xing czy Linkedin, nie tylko umożliwiają publikację szczegółowego CV i tym samym stwarzają okazję na znalezienie pracy, ale też i dają szansę na zbudowanie własnej sieci kontaktów.5Istotne przy tym jest jednak, by regularnie aktualizować swój profil, gdyż „martwe dusze” prezentują się niezbyt efektownie.

   Z własnego doświadczenia wiem, że chociaż większość moich znajomych zarejestrowała się na Xing i umieściła tam swoje CV jeszcze przed ukończeniem studiów, bardzo niewielu rzeczywiście znalazło dzięki temu pracę. Także Lutzmann jest zdania, że social media służą nie tyle rozwojowi własnej kariery, co intensyfikacji dialogu między potencjalnymi pracownikami a pracodawcami, dzięki któremu obie strony mogą się nawzajem lepiej poznać. Jednak w poradniku „Karriere-Sprungbrett Social-Media“ opublikowanym w ubiegłym roku przez Bundesverband Digitale Wirtschaft czytamy, że znaczenie mediów społecznościowych w karierze zawodowej będzie wzrastało, i to już za czasów mojego pokolenia.6

   Zdaje się więc, że w przyszłości półki naszych księgarni zapełnią poradniki w stylu „Jak udoskonalić autopromocję i poszerzyć sieć kontaktów”. Tak więc, wraz z postępem Web 2.0, przyszedł czas na postęp zawodowy: witajcie, Elastyczni 2.0!

JuliKa

                                                          

Przypisy:

 

1. http://www.access.de/karriere/artikel/b5536/jobsuche-ueber-social-media-hype-oder-karriere-chance/

2.http://business.chip.de/news/Ratgeber-Social-Media-fuer-die-Karriere-nutzen_50183558.html

3.http://www.karriere.de/beruf/soziale-netzwerke-haben-karriere-potenzial-10306/

4.http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/junge-profis/article12373642/Facebook-amp-Co-funktionieren-auch-als-Jobboerse.html

5.http://business.chip.de/news/Ratgeber-Social-Media-fuer-die-Karriere-nutzen_50183558.html

6. http://www.bvdw.org/presse/news.html?tx_ttnews[tt_news]=3148&cHash=39acd27711e1e532cb0cba931d352052

 

tekst w wersji niemieckiej:

Social Media als Karriere-Sprungbrett?

   Es ist noch nicht lange her, da wurden die jungen Facebook-User davor gewarnt, vorsichtig mit der Veröffentlichung privater Daten zu sein, gerade wenn es um die eigene Karriereplanung geht. Gerüchte, dass Bewerber auf Grund von Party-Fotos und sonstiger „Online-Eskapaden“ den gewünschten Job doch nicht bekommen haben sollen, machten die Runde. Nun scheint sich diesbezüglich jedoch ein Wandel vollzogen zu haben und die vielfach herauf beschworene „Jobfalle Social Media“ nun ins Gegenteil umgeschlagen zu sein: Wird aktuell doch v.a. darüber diskutiert, wie man – und das betrifft v.a. meine Generation – Facebook und Co. für die eigenen Karrierechancen bestmöglich nutzen kann.1So hat nun Ratgeberliteratur Hochkonjunktur, die dabei helfen soll, die eigene Online-Reputation mittels Social Media kontinuierlich zu perfektionieren.2

   Zahlreiche Unternehmen haben bereits eine „Fanpage“ auf Facebook, in der sie auch auf mögliche Stellengesuche aufmerksam machen und so zeigt auch der „Social Media Report HR 2010“, eine Studie der Hochschule RheinMain, dass inzwischen rund 40 Prozent der deutschen Unternehmen Social Media aktiv nutzen - auch für die Recherche von potentiellen Bewerbern.3Dabei gilt dies jedoch längst nicht für alle Branchen: Besonders betroffen sind v.a. Bewerber im Bereich Marketing, Public Relations oder der Verwaltung (ebd.). Das tägliche Einloggen bei Facebook gehört heute für meine Generation zur Alltagsroutine, fast so wie schlafen und essen. Doch geht die Nutzung von Facebook bei den jungen Leuten tatsächlich über den privaten Gebrauch hinaus?

   Der deutsche Personalberater Lutz Altmann meint dazu, dass hierfür aktuell weniger Facebook oder Twitter, als vielmehr spezielle Jobnetzwerke, wie Xing oder Linkedin, eine Rolle spielen.4Dabei zeigt die Studie weiterhin, dass es vor allem die jungen Arbeitnehmer sind, die soziale Netzwerke für das eigene Selbst-Marketing nutzen und weniger die Studenten und Studentinnen (ebd.). Netzwerke, wie Xing oder Linkedin bieten hier nicht nur die Möglichkeit den kompletten Lebenslauf zu publizieren und somit seine Fähigkeiten den Unternehmen anzubieten, sondern auch kurzfristig nach Stellen zu suchen und längerfristig ein eigenes Netzwerk aufzubauen.5Es ist jedoch wichtig, wenn man sich dafür entscheidet ein solches Profil anzulegen, dieses auch regelmäßig zu pflegen – denn als Karteileiche lässt sich eben kein gutes Selbstmarketing betreiben.

   Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die meisten meiner Freunde noch vor Abschluss ihres Studiums bei Xing registrieren und dort ihren aktuellen Lebenslauf hochladen. Allerdings habe ich bislang von den wenigsten gehört, dass sie darüber wirklich einen Job gefunden haben. Diesbezüglich führt auch Lutzmann aus, dass Social Media bislang weniger dazu dient, wirklich die eigene Karriere voran zu treiben, als vielmehr den Dialog zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu fördern, um sich somit ein besseres Bild voneinander zu machen. Dennoch beweist auch das 2011 veröffentlichte „Karriere-Sprungbrett Social-Media“ vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., dass die Bedeutung sozialer Netzwerke für den beruflichen Erfolg auch für meine Generation künftig weiter zunehmen wird.6

   Es scheint also, dass wir uns in Zukunft mit gut gemeinten Ratschlägen, wie: „So perfektionieren Sie Ihr Selbstmarketing und vergrößern Ihr Netzwerk!“ gewöhnen müssen. Die kontinuierliche Selbstoptimierung geht mit dem Web 2.0 also nochmal in eine neue Runde: Willkommen Flexibles Subjekt 2.0!

JuliKa

                                                          

Przypisy jak wyżej

 

 

Nowości od blogera

Inne tematy w dziale Polityka